Russische Sauna bauen


Es ist ja bekannt, dass Banja in Russland sehr beliebt ist, daher haben viele auch ihre eigene gebaut. Fast jede Familie, die auf dem Land lebt, hat ein Dampfbad. Gebaut wurde natürlich aus Holz. Oft wurden "Spali", Holzbalken wie man sie für die Zugschienen verwendet, benutzt. Jeder, der helfen konnte, machte mit. Die ganze Familie war dabei, Freunde, Bekannte, Nachbarn. Es waren keine großen Bäder nur für Eigenbedarf. Eine typische Russische Sauna besteht aus Umkleideraum, Waschraum, und natürlich Schwitzraum. Ein Offen, der im Flur mit Holz beheizt wurde und dabei auch das Wasser im Waschraum erwärmte.
 

Banya Holzhaus

Holzhaus
Bild: Blockholzhaus


Blockholzhaus ist die typische Sauna aus Russland. Das Rundholz gibt dem Badehaus die gewisse wärme und ein vertrauliches Aussehen. Es gibt Firmen, die sich auf das Bauen von Rundholzhäusern spezialisiert haben und wunderhübsche Russsiche Badehäuser aus Massivholz bauen konnen. Die Häuser aus Holz sind in der Regel günstiger, doch das ist nicht der einziger Vorteil.  Das Badehaus sollte nach Möglichkeit aus Holz gebaut werden, denn das Holz hat einen besseren Duft als Steine.